Aktuell

Das Präsidium des Landessportbundes Brandenburg sieht im Konjunkturpaket der Bundesregierung für kurzfristig umsetzbare Investitionen einen wichtigen Beitrag zur Belebung der Wirtschaft und eine Möglichkeit, das gesellschaftliche Umfeld in Deutschland, speziell im Land Brandenburg zu gestalten. Die im Land Brandenburg vorgesehene Einbeziehung von Investitionen im Sportbereich wird vom Landessportbund Brandenburg begrüßt.
Bei den vorgeschlagenen Projekten handelt es sich um notwendige Baumaßnahmen, die immer wieder verschoben werden mussten. Seit Jahren wurde nach Möglichkeiten der Umsetzung für diese Projekte gesucht, denn obwohl finanzielle Beteiligungen des Landes vorgesehen waren, konnten sie nicht in bisher bestehende Förderprogramme eingeordnet werden. Die Bauvorhaben sind wichtiger Bestandteil der Infrastruktur des gesellschaftlichen Lebens in der jeweiligen Region und in ihrer finanziellen Planung auf das Nötigste begrenzt. Ihre Wirkung beschränkt sich nicht auf den Baustandort, sondern strahlt auf das jeweilige Umland, ja teilweise sogar auf das ganze Land Brandenburg aus.
Gegen die Bezeichnung „Leuchttürme“ möchte sich der Landessportbund verwahren. Die Anlagen sind sowohl für den täglichen Sportbetrieb von Bedeutung, als auch unter wirtschaftlichen Aspekten interessant, schaffen sie doch die Möglichkeit, bedeutende Sportveranstaltungen durchzuführen, die mit erheblichen Einnahmen aus dem Sporttourismus verbunden sind.
Nicht hinnehmen kann der Landessportbund Brandenburg auch unsachlich personifizierte Diskussionen zu eventuellen Vorteilsnahmen von Personen für Vereine in denen sie ehrenamtlich tätig sind. Wenn sich politische Funktionsträger ehrenamtlich für den Sport engagieren, so ist dies parteiübergreifend zu begrüßen. Sie leisten damit einen zusätzlichen Beitrag zur Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens. Eine ehrenamtliche Tätigkeit im Sport ist nicht unbedingt „vergnügungssteuerpflichtig“, sondern mit erheblichem zusätzlichem Aufwand verbunden.