Falkensee ist „Sportlichste Stadt Brandenburgs 2008“ (16.06.2008)
Sportminister Holger Rupprecht zeichnete am 14. Juni unmittelbar vor dem Anpfiff des PEndspiels um den Landespokal zwischen SV Falkensee-Finkenkrug und SV Babelsberg 03 die Stadt Falkensee als „Sportlichste Stadt des Landes Brandenburg“ im Jahr 2008 aus. Damit ging der mit 5.000 Euro dotierte Preis des bereits zum 8. Mal stattfindenden Landeswettbewerbs erstmals an einen Ort im Landkreis Havelland. Bereits im Mai war Heiligengrabe (Landkreis Ostprignitz) zur „Sportlichsten Gemeinde 2008“ gekürt worden.
Wie in den Vorjahren entschied eine aus Landessportbund- und Ministeriumsvertretern bestehende Jury aufgrund von Vorschlägen aus den Landkreisen über den Landessieger. Wichtige Entscheidungskriterien sind neben den Mitgliederzahlen in den Sportvereinen, der Vielfalt des sportlichen Angebots auch bürgerfreundliche Nutzungsmöglichkeiten der Sportstätten sowie die Entwicklung offener Sportgelegenheiten wie Wander- oder Radwanderwege.
In Falkensee gehört fast jeder siebte Einwohner einem Sportverein an, während dies im Landesdurchschnitt Brandenburgs jeder achte ist. Diese überdurchschnittliche Beteiligung ist u.a. auf die vielfältige Angebotspalette der Vereine zurückzuführen, wobei der TSV Falkensee mit mehr als 2.000 Mitgliedern auf die Bedürfnisse aller Altersgruppen spezifisch eingeht – von Bewegungsübungen für Babys bis zum Showtanz für Senioren. Das aus Falkenseer Sportvereinen gebildete Gremium „Aktiv Sport“ sichert dem Sport gesellschaftspolitische Akzeptanz sowie Einfluss auf die Stadtentwicklungsplanung.