Hilfe für Max gesucht (22.02.2008)
Max-Hilmar Borchert aus Menz zählt zu den hoffnungsvollen Nachwuchstalenten im Springsport im Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg. Neun Siege errang der Reiter aus dem Oberhavelkreis schon in schweren Parcours. Das „Goldene Reitabzeichen“ schien im vergangenen Jahr als Nahziel erreichbar.
Seine sportlichen Ambitionen wurden jetzt jäh durch eine Krankheit unterbrochen. Die Ärzte diagnostizierten eine chronische Leukämie und Drüsenkrebs. Das Leben des 17-Jährigen hat sich seitdem verändert. Er muss sich von Pferden und Veranstaltungen fern halten. Der tägliche und wöchentliche Weg von Menz in die Klinik nach Berlin zur Chemotherapie fordert die Kraft der ganze Familie.
Erst wenn die Krebszellen zum Stillstand bzw. Rückzug veranlasst werden, kann Max-Hilmar Borchert weitere Hilfe erfahren. Er benötigt dringend eine Knochenmarkspende. Es werden bereits bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) Daten verglichen, bisher ohne Erfolg. Da die Form der Leukämie selten ist, werden besondere Spender benötigt.
Eine Typisierung kostet jedoch Geld. Die Krankenkassen übernehmen diese Kosten nicht. Für jede Registrierung werden 50 Euro benötigt. Das heißt z.B., für 500 Spender müssen 25.000 Euro aufgerbacht werden. Der Kreisreiterverband Oberhavel wird ein Konto „Max und andere“ einrichten. Wir rufen alle Sportfreunde auf, mit einer Spende Max zu helfen. Übrigens: Wer bereits Blutspender ist, kann sich bei der nächste Spende dort gleich typisieren lassen.
Spendenkonto:
KRB Oberhavel,
Konto: 375 100 39 58, MBS Potsdam, BLZ: 160 500 00
Kennwort: Max und andere
Hans-Joachim Begall
Vorsitzender des Kreisreiterverbandes Oberhavel e.V