Aktuell

Die Gemeinde Frauendorf (Landkreis Oberspreewald-Lausitz) ist in diesem Jahr die „Sportlichste Gemeinde“ im Land Brandenburg.
Damit hat erstmals ein Ort aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz den zum 7. Mal ausgetragenen Landeswettbewerb gewonnen. Mit der Entscheidung honorierte die aus Vertretern des Sportministeriums und des Landessportbundes zusammengesetzte Jury sowohl die hohe Sportbeteiligung als auch die vielfältigen Sportaktivitäten in der 777 Einwohner zählenden Gemeinde.
In Frauendorf gehört jeder vierte Einwohner einem Sportverein an – das sind doppelt so viele wie im Landesdurchschnitt. Altersgerecht gestaffelte Sportmöglichkeiten von der Kita über vielfältige Vereinsangebote wie Fuß- oder Volleyball, Kegeln, Spielmannswesen, Tischtennis, Gymnastik, Schwimmen oder Tanzen bis hin zu offenen Angeboten wie ausgeschilderten Wanderwegen, Sport- und Spielfesten und einer bewegungs- und sportorientierten Internetseite machen Frauendorf zu einer sportbegeisterten Gemeinde.